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Gesundheitsmarketing Kampagnenaufbau

Gesundheitsmarketing

Gesundheitsmarketing: Kampagnenaufbau

Egal auf welchen Plattformen Sie Ihre Gesundheitskampagne durchführen möchten, sie haben alle etwas gemeinsam.

Wir legen gemeinsam Ihr Kampagnenziel fest

Der erste Schritt besteht darin, zu entscheiden, was Sie mit Ihrem Ziel erreichen möchten. Hier sind einige Fragen, die Ihnen dabei helfen können:

  • Welches Problem versuchen Sie zu lösen?

  • Warum besteht das Problem?

  • Auf welche Problemlösung werden Sie sich konzentrieren?

Wir definieren gemeinsam Ihr Publikum

  • WER sind die Stakeholder Ihrer Werbekampagne und wie können Sie sie einbeziehen?

  • WAS ist ihnen wichtig und wie bringen Sie sie dazu, an der Lösung mitzuwirken?

  • WO kann man diese Leute finden, um sie zu erreichen? Das kann online sein, z. B. auf bestimmten Websites, auf Social-Media-Plattformen, in Communities, in Online-Magazinen, die sie lesen, in welchen Ländern oder Städten sie leben usw.?

Aufruf zum Handeln (Call to action)

  • Ihre Zielgruppe muss in der Lage sein, in kurzer Zeit leicht zu verstehen, was Sie von ihr verlangen.

  • Vertrauen aufzubauen ist entscheidend. Dies beginnt bei einer professionell gestalteten Website und reicht bis hin zum Impressum und den Datenschutzbestimmungen beim Sammeln von E-Mail-Adressen.

  • Überlegen Sie, wie viel Zeit Ihr Publikum bereit ist, für den Service oder das Produkt aufzuwenden, der/das Sie zum Handeln auffordert, und passen Sie Ihren Aufruf zum Handeln entsprechend an.

Solange Sie wissen, wo Sie auf dem Weg zu Ihrem Produkt oder Ihrer Dienstleistung möglicherweise Kunden verlieren, erleichtern uns A/B-Tests und Funnels das Erkennen und Beheben von Fehlern. Nachdem wir Ihre Kampagne eingerichtet haben, bitten Sie ein paar Familienmitglieder oder Freunde, Sie durch den Prozess zu begleiten und Ihnen Feedback zu geben.

Legen Sie ein Budget fest

Kein Budget ist zu gross oder zu klein, aber es bestimmt, wie wir Ihre Kampagne umsetzen können. Dies ist daher ein wichtiger Schritt. Wenn Ihr Budget null oder sehr niedrig ist, überlegen wir, welches Netzwerk oder welche Partner Sie für die Verbreitung Ihrer Kampagne nutzen können. Berücksichtigen Sie bei der Budgetplanung auch das Budget Ihrer Konkurrenz sofern möglich. Wie David macht es in der Regel wenig Sinn, eine Kampagne gegen einen Goliath zu starten.

Digitale Assets

Sobald wir uns gemeinsam für die Nutzung digitaler Kanäle entschieden haben – Suchmaschinenwerbung, Content Delivery Networks, Websites, Plattformen, Online-Magazine, Blogs, Facebook, Instagram, YouTube, Podcasts usw. –, müssen Sie über die digitalen Assets nachdenken. Für eine erfolgreiche visuelle Darstellung sollten wir darüber nachdenken, was einprägsam ist und zum Nachdenken anregt. Mit Methoden wie Witz und Humor, Schock und Ehrfurcht oder Mitgefühl und Freude können wir Emotionen wecken. Es ist wichtig zu verstehen, was bei Ihrer Zielgruppe effektiv ist und vor allem, welche Methode die Werte Ihres Unternehmens am besten repräsentiert.

So könnte sich beispielsweise ein Pflegeheim dazu entschliessen, seine Verantwortung gegenüber seinen Bewohnern durch authentisches Storytelling öffentlich zu kommunizieren, um die Bettenauslastung zu erhöhen. Ein Zahnarzt könnte beispielsweise Videos für ängstliche Patienten veröffentlichen und sie mit bewährten Techniken davon überzeugen, dass Angst kein Hindernis für eine erfolgreiche Behandlung sein muss. Eine Klinik wiederum könnte Fachartikel und Vorträge auf ihrer Website nutzen, um ein positives Image zu fördern und so den Umsatz zu steigern.

Wir implementieren Ihre Kampagne

  • Wir legen gemainsam den genauen Zeitplan vom Anfang bis zur Fertigstellung fest.

  • Wir planen gemeinsam die Massnahmen, die wir ergreifen müssen, um dies zu erreichen.

  • Mit Apps wie Trello, Clickup, Monday usw. bleiben wir auf dem richtigen Weg.

  • Wir sind immer bereit, Anpassungen und Feinabstimmungen an Ihren Kampagnen vorzunehmen.

Wir erstellen einen digitalen Marketingplan

Das sind einige wichtige Punkte dazu:

  • Definieren von Zielen Ihres Kunden
  • Verstehen der Bedürfnisse Ihrer Zielgruppe
  • Recherchieren Ihrer Zielgruppe
  • Wettbewerbsanalyse
  • Entwickeln einer Content-Strategie
  • Integrieren von mehreren Kanälen
  • Erstellen von wertvollen Inhalten
  • Qualität vor Quantität
  • Digitale Werbung
  • Social-Media-Marketing
  • E-Mail-Marketing
  • Konzentrieren auf Erweiterung
  • Holistic SEO (Suchmaschinenoptimierung)
  • Messen, analysieren und optimieren von Ergebnissen
  • usw.

Salesforce, Google, Meta, Apple, Mailchimp und viele andere nutzen mittlerweile KI-gestützte Algorithmen, um verschiedene Marketingaufgaben zu automatisieren, Daten zu analysieren und Kundeninteraktionen zu personalisieren, um Kampagnen zu optimieren und die Effizienz zu steigern.

Diese KI-Automatisierung ermöglicht es Werbetreibenden, sich stärker auf ihre strategischen Ziele zu konzentrieren, während KI wiederkehrende Aufgaben wie Datenanalyse, Lead-Nurturing und Kampagnenmanagement übernimmt. Sobald Sie das Prinzip solcher KI-Tools verstanden haben, können Sie Ihre Kampagnen als kleines Unternehmen oft ohne die Hilfe externer Marketingagenturen verwalten.

Für komplexe Strategien ab einem mittleren Budget unterstützen wir Sie gerne.

Aber denken Sie zuerst immer an folgendes:

  • Wie viel Praxiserfahrung spiegelt sich in den Inhalten wieder?
  • Über welche Expertise verfügen die Autoren?
  • Wie anerkannt ist die Webseite in der Branche?
  • Wie vertrauenswürdig sind die Informationen?


Alleinstellungsmerkmal

Klare Grenzen. Klare Verantwortung. Ein Marktplatz. Ein Kunde. Exklusiv. Als spezialisierter Anbieter digitaler Services für die Gesundheitsbranche garantieren wir:

  • Wir arbeiten exklusiv mit Ihnen in Ihrer Region und Fachrichtung.


Unser Exklusivitätsversprechen:

  • Branchenexklusivität: Nur ein Unternehmen/eine Praxis/eine Fachspezialisierung pro Einzugsgebiet.
  • Gebietsschutz: Keine parallele Betreuung Ihrer Wettbewerber.
  • Vertragssicherheit: Unsere Zusagen sind verbindlich.
  • Sie erhalten unsere ungeteilte Aufmerksamkeit - ohne Interessenkonflikte, ohne Kompromisse.


Weil Ihr Vertrauen mehr verdient als Standardlösungen.

Es ist Zeit zu handeln!

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